Part of the Network
Love is Love: von der Idee zum Kunstwerk
Art

Love is Love: von der Idee zum Kunstwerk

Wie ensteht ein Kunstwerk bei Street-Artist TvBoy? Bei seinem neuesten Werk »Love is Love« konnten wir dem Italiener über die Schulter schauen. Und hautnah miterleben, wie der Star bei seinen Kunstaktionen vorgeht. Und: gleichzeitig enthüllt TvBoy auch endlich auch das gesamte Kunstwerk mitten in seiner Jugendheimat Mailand.

  • Text:
    Alfred Rzyski
  • Fotos:
    Byron Mollinedo

Die Idee

TvBoy macht, was TvBoy am liebsten macht: Der Künstler greift ein aktuelles, gesellschaftlich relevantes Thema auf und verarbeitet es sichtbar wie pointiert in einem farbenfrohen Kunstwerk. Das Thema: die Rechte der LGBTQIA+-Community, die nach wie vor benachteiligt und diskriminiert wird. Dabei integriert er den Wagen des aktuellen Roadtrips, den SEAT Leon e-Hybrid, ebenfalls ins Kunstwerk. Das Ganze findet in TvBoys alter Heimatstadt Mailand statt – einer echten Hochburg für Mode und Lifestyle, aber auch in Sachen Streetart.

Die Produktion

Der 2. Juli, 8.45 Uhr, mitten in Mailand: TvBoy, sein Team und Fotograf Byron Mollinedo legen los. Und wie: Für das Kunstwerk hat TvBoy schon vorgearbeitet und einzelne Teile seines »Paste-ups« bereits ausgedruckt. Diese bringt er mit Leim (und viel Engagement) auf der Wand an, Stück für Stück. Sein persönlicher Tag? Darf dabei genauso wenig fehlen wie die von Hand gesprühte und klare Message. Ebenfalls dabei: der SEAT Leon e-Hybrid, der in der Mitte des Kunstwerks auch als Silhouette zu sehen ist. Im Anschluss an die Kunstaktion erkunden TvBoy und Fotograf Byron am Steuer des Leon e-Hybrid noch etwas die Stadt.

Das Kunstwerk

Say it loud! Say it clear! Weil die Message »Love is Love« auch TvBoy persönlich sehr wichtig ist, wird das Kunstwerk kein bisschen klein. Genauer gesagt: mehr als zwei Meter hoch und länger als fünf Meter. Und: Die »New Flag« ist gekommen, um zu bleiben. Denn wo es nach wie vor Diskriminierung gibt, muss die Stimme erhoben werden.

»Meine Mission ist es, ein starkes, aber vor allem aktuelles Gefühl künstlerisch auszudrücken«

Das sagt TvBoy zum Kunstwerk

»Ich möchte den Menschen, die keine Stimme haben, eine Stimme geben. Meine Mission ist es also, ein starkes, aber vor allem aktuelles Gefühl künstlerisch auszudrücken«, erklärt er. Der Künstler wird noch ein bisschen genauer: »Es geht darum, einen Schritt zu machen. Und zwar gemeinsam! Es dreht sich um die Zukunft der Welt und die Rechte aller Menschen. ›Love Is Love‹ ist ein emotionales Kunstwerk und thematisiert die Rechte der LGBTQIA+-Community. Im Jahr 2021 sollte jeder dieselben Freiheiten haben und ohne Angst lieben und leben können.«

Das Beste aus zwei Welten. Und für einen positiven Wandel.
Der SEAT Leon e-HYBRID

Das Beste aus zwei Welten. Und für einen positiven Wandel. <br> <b> Der SEAT Leon e-HYBRID </b>
SEAT Leon 1.4 e-HYBRID 150 kW (204 PS) 6-Gang-DSG:Kraftstoffverbrauch Benzin: kombiniert: 1,4 l/100km; Stromverbrauch kombiniert (kWh/100km): 15,0; CO2-Emissionen kombiniert: 32 g/km; CO2 Effizienzklasse: A+*

Trending
Stories

powered by