Part of the Network
Saana Mirzaie: »Amsterdam ist einfach voll von kreativen Menschen!«
Art

Saana Mirzaie: »Amsterdam ist einfach voll von kreativen Menschen!«

Egal ob mit dem Bleistift im eigenen Notizheft, mit Lippenstift auf größeren Papierformaten oder als gewobenes Motiv auf einem Teppich: Saana Mirzaie hinterlässt immer Eindruck. Als Künstlerin. Aber auch als Model – und in unserem Interview.

  • Interview :
    Alfred Rzyski
  • Fotos:
    Felix Wittich

Hallo Saana! Kunstvoll-elegante Bilder von Dir und Jael, die uns Fotograf Felix Wittich da aus Amsterdam geschickt hat. Wie waren eure gemeinsamen Shooting-Tage?
Oh, vielen Dank! Es war echt entspannt und ich habe es genossen, bei gutem Wetter draußen zu shooten – vor allem auch an Locations, die ich davor noch nicht kannte. Einfach schön, zusammen mit den Leuten und dem Auto so eine kleine Tour durch Amsterdam zu unternehmen!

Wo seid ihr dabei unterwegs gewesen?
Zuerst waren wir am Filmmuseum »Eye«, dann an einer alten und gelben Tankstelle im Norden der Stadt, dann an diesem coolen Platz mit den vielen Punkten auf dem Boden, später auf der Pythonbrücke im Osten und dann natürlich auch noch auf dieser Straße hinter dem Bahnhof.

Felix meinte, er hätte die Collab mit Dir und Jael kaum abwarten können. Wie war die Zusammenarbeit für Dich?
Es war eine wirklich schöne Collab! Vor allem war es toll, mit jemand Neuem zu arbeiten – und Felix hat sich echt Mühe gegeben, dass alles perfekt hinhaut. Einfach eine super nette Person – und wir haben uns alle total wohlgefühlt. Es war auch super, Jael kennenzulernen: jemand, der ebenfalls kreativ, aber in einem ganz anderen Bereich tätig ist. Ich selbst bin nicht wirklich musikalisch, aber er hat so viel Leidenschaft dafür!

Den Bildern nach seid ihr ja gleich auf der gleichen Wellenlänge gewesen – und das, obwohl ihr euch noch nicht kanntet ...?
Das ist echt lustig – wir kannten uns vorher nämlich überhaupt nicht, aber haben uns sofort angefreundet. Jael ist so ein entspannter Typ. Und wir waren beide einfach nur glücklich und aufgeregt zugleich. Trotz dem Shooting hatten wir auch viel Zeit, miteinander zu sprechen und zu connecten.


»Wir kannten uns vorher überhaupt nicht, aber haben uns sofort angefreundet. Jael ist so ein entspannter Typ!«

Er ist Musiker, Du bist Künstlerin und Model. Warum sind Amsterdam und seine Umgebung die perfekte Heimat für so kreative Köpfe wie euch?
Amsterdam ist einfach voll von kreativen Menschen! Gleichzeitig ist die Stadt auch klein, und man kann so gleich in die Kreativszene eintauchen. Außerdem sind die Leute hier sehr offen und helfen sich gerne gegenseitig. Und weil die Stadt eben etwas kleiner ist, gibt es nicht so viel anderes zu tun: Man teilt dann auch einfach die Ideen mit anderen und inspiriert sich damit gegenseitig. Und am Ende ist man dadurch dann auch selbst noch kreativer!

Und wo wir schon bei der Kreativität und Inspiration sind: Woher beziehst Du die Ideen für Deine Werke?
Ganz ehrlich: Für meine Bilder schaue ich einfach auf meine Umwelt. Zum Beispiel, wenn ich in einem Café sitze oder zu Hause bin. Dann sehe ich mich einfach um und nutze die Formen in meiner Umgebung, die mit gefallen. Wenn ich eine Form ganz besonders mag, kann es schon mal vorkommen, dass ich so viele Versionen davon male, dass am Ende etwas ganz anderes dabei herauskommt! Meine Stimmung und Emotionen sind natürlich auch große Einflüsse.

Für alles, was du vorhast. Und noch mehr.
Der SEAT Leon
Sportstourer

Für alles, was du vorhast. Und noch mehr. <br>  <b> Der SEAT Leon <br> Sportstourer </b>

Trending
Stories

powered by